Benutzer Diskussion:Christian Ebel

Aus Vielfalt-lernen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vielfalt-lernen.de

Hallo Christian,

über eine Änderung in MediaWiki:Sidebar habe ich in den Kasten "Navigation" am linken Seitenrand einen direkten Link zu Vielfalt-lernen.de eingefügt, eine Änderung, die du natürlich auch wieder rückgängig machen kannst.

Besten Gruß --Karl Kirst 21:42, 26. Apr. 2010 (UTC)

Starthilfen

Hallo Christian,

ein Tipp: Den Abschnitt Starthilfen auf der Hauptseite würde ich entweder löschen oder an eine andere Stelle kopieren. Denn er richtet sich an den oder die Administratoren des neu installierten Wikis, ist aber für den normalen Benutzer des Wikis irrelevant.

Besten Gruß --Karl Kirst 13:29, 30. Apr. 2010 (UTC)

Thema 1: Wie kann man als Klassenteam (fächerübergreifend) zusammenarbeiten, um individuelle Förderung im Fachunterricht einfacher umzusetzen?

Hallo Christian,

ich schlage vor, bei der geplanten Seite Thema 1: Wie kann man als Klassenteam (fächerübergreifend) zusammenarbeiten, um individuelle Förderung im Fachunterricht einfacher umzusetzen? das "Präfix" "Thema 1:" wegzulassen. Er lautet dann:

Denn:

  • So ist der Seitenname ein klein wenig kürzer.
  • Seitennamen können direkt intern verlinkt werden. Dafür eigenen sich kürzere, leicht zu merkenden Formulierungen.
  • Die Einstufung als "Thema 1" ist sicherlich nicht dauerhaft und absolut. Es genügt diesen Vermerk als Linknamen zu verwenden, also zu schreiben:
Thema 1: Wie kann man als Klassenteam (fächerübergreifend) zusammenarbeiten, um individuelle Förderung im Fachunterricht einfacher umzusetzen?
Im Quelltext:
[[Wie kann man als Klassenteam (fächerübergreifend) zusammenarbeiten, um individuelle Förderung im Fachunterricht einfacher umzusetzen?|Thema 1: Wie kann man als Klassenteam (fächerübergreifend) zusammenarbeiten, um individuelle Förderung im Fachunterricht einfacher umzusetzen?]]

Gruß --Karl Kirst 13:43, 30. Apr. 2010 (UTC)

Macht aber viel Spaß :-)

Das ist doch entscheidend ;-)

Gruß --Karl Kirst 16:02, 6. Mai 2010 (UTC)

Pädagogische Diagnosekompetenz und MediaWiki:Sidebar

Hallo Christian,

in der Seite Pädagogische Diagnosekompetenz habe ich einen Interwiki-Link zur ZUM-Wiki-Seite Diagnose- und Vergleichsarbeiten angelegt.

Damit solch ein Wiki-Family-Link, also ein Interwiki-Link zu einer Seite in einem anderen Wiki der Wiki-Family (hier einschließlich des ZUM-Wikis), nicht ziemlich weit unten am linken Seitenrand unbeachtet bleibt, habe ich die MediaWiki:Sidebar so verändert, dass jetzt die "LANGUAGES", also die "Wiki-Family-Links", vor der "TOOLBOX", also vor dem Kasten "Werkzeuge" angezeigt werden. Siehe dazu das Ergebnis am linken Seitenrand bei Pädagogische Diagnosekompetenz.

Außerdem ist dir sicherlich schon aufgefallen, dass es jetzt auch einen eigenen Kasten "Heterogenität + Vielfalt" gibt. Das ist nur als Vorschlag zu verstehen, könnte aber z.B. dafür genutzt werden, auch das entsprechende Diskussionsforum in der ZUM-Unity zu verlinken oder auch die noch anzulegende Gruppe. Ändern lässt sich dies auch in MediaWiki:Sidebar.

Viele Grüße --Karl Kirst 06:43, 13. Mai 2010 (UTC)

Bild:Deutschlandkarte 2.JPG

Hallo Christian,

denke auch daran, die Dateiangaben (Quelle, Urheber, Lizenz) zu Bild:Deutschlandkarte 2.JPG noch zu ergänzen.

Viele Grüße --Karl Kirst 20:21, 5. Jul. 2010 (UTC)

Linknamen

Lieber Christian,

ich plädiere ganz stark dafür, Links nicht mit der vollen URL sichtbar darzustellen, sondern nur als Link hinter einem Linkanmen, z.B. so:

statt:

Lange URLs sind häufig kaum leserlich und werden ja als Text auch nicht benötigt: In der Regel wird ein Link nur angeklickt; und das ist auch dann möglich, wenn der Link hinter einem (gut lesbaren!) Linknamen liegt (siehe das obige Beispiel).

Beim Ausdrucken wird der hinter einem Linknamen liegende Link (also die vollständige URL) in Klammern hinter dem Linknamen mit ausgedruckt, sodass also auch ein "verdeckter" Link dann wieder sichtbar wird. - Und wer wissen will, wohin ein Link führt, sieht die URL, wenn er seinen Mauszeiger auf den Linknamen hält, unten in der Statuszeile.

Viele Grüße --Karl Kirst 09:29, 3. Aug. 2010 (UTC)

Bilder formatieren

Dein Bild

Hallo Christian,

du kannst Bilder in diesem Wiki unterschiedlich formatieren. Siehe dazu zum-wiki:Hilfe:Bilder.

Beachte nur, dasss zurzeit hier noch jeweils die englischen Bezeichnungen verwendet werden müsse, also z.B. "left" statt "links" und "thumb" statt "miniatur".

Besten Gruß --Karl Kirst 21:06, 17. Aug. 2010 (UTC)

Überschriften

Hallo Christian,

auf der Seite Individuelle Förderung in Hamburg habe ich einige Zeilen, die durch fette Schrift den optischen Charakter von Zwischenüberschriften hatten, zu Überschriften im Sinne der MediaWiki-Software gemacht, indem ich sie durch paarweise jeweils drei Gleichheitszeichen eingefasst habe.

Diese Überschriften haben drei Vorteile:

  1. Sie erscheinen in dem automatisch erzeugten Inhaltsverzeichnis am Anfang der Seite, sodass der Leser per Mausklick direkt zum entprechenden Absatz gelangen kann.
  2. Der mit einer solchen Überschrift beginnende Abschnitt kann von einem angemeldeten Benutzer auch direkt bearbeitet werden, was die Suche nahc einer Textstelle im Quellcode vereinfacht.
  3. Überschriften können genau so wie Seitennamen direkt verlinkt werden:
    1. innerhalb einer Seite, z. B. so #Linkname
    2. in einer anderen Seite, z. B. so: Individuelle Förderung in Hamburg#Hamburger Schulversuch alles»könner

Besten Gruß --Karl Kirst 09:35, 20. Aug. 2010 (UTC)

Kategorien

Hallo Christian,

in die Seite Individuelle Förderung in Hamburg und in andere Seiten habe ich Kategorieneinträge eingefügt. Das sind natürlich nur Vorschläge und könnte auch wieder geändert werden.

Solche Kategorieneinträge machen die Orientierung bei einer wachsenden Zahl von Seiten einfacher.

Allerdngs orientieren sich doe meisten Besucher wohl am ehesten an Suchbegriffen, weshalb eindeutige, "sprechende" Seitennamen wesentlich wichtiger als Kategorieneinträge sein dürften. Denn die Seitennamen werden über das "Suche"-Feld, aber auch über die Google-Suche gefunden.

Besten Gruß --Karl Kirst 09:40, 20. Aug. 2010 (UTC)

Die Kategorie:Deutschland sollte eventuell besser durch eine Kategorie:Bundesländer ersetzt werden. - Bei Kategorien ist eine Namensänderung durch Verschieben leider nicht möglich.
Gruß --Karl Kirst 09:50, 20. Aug. 2010 (UTC)

Vorschau nutzen

Hallo Christian,

eine sinnvolle Möglichkeit, "ungesehen" zu experimentieren, ist mittels des Buttons Vorschau zeigen (unterhalb des Eingabefeldes beim Bearbeiten - rechts neben Seite speichern). Denn so wird einem das Ergebnis einer Bearbeitung angezeigt, ohne dass dies für andere Benutzer sichtbar wird, da diese nur abgespeicherte Änderungen sehen können.

Gruß --Karl Kirst 09:55, 20. Aug. 2010 (UTC)

Graphviz

Hallo Christian,

eine mit Graphviz-Grafik mit eingebundenen Links findest du unter zum-wiki:Flussdiagramme.

Gruß --Karl Kirst 14:28, 20. Aug. 2010 (UTC)


Lieber Karl,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Graphviz bietet einiges an Möglichkeiten... ist aber nicht so komfortabel in der Bedienung wie eine MindMapping-Software. Das mit der Verlinkung der Knoten hatten wir schon herausgefunden - jetzt beschäftigt mich gerade die Frage, wie man die ganze Grafik so klein bekommt, dass sie später auch in den Kasten passt. Das dürfte gar nicht so einfach sein :-) Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende --Christian 16:12, 20. Aug. 2010 (UTC)

ImageLink

Guten Morgen,

die Arbeit mit ImageLinks ist in der Logik der MediaWiki-Software, die ja zuallererst für die Wikimedia-Projekte (Wikipedia etc.) entwickelt wurde und wird, ein Sonderfall. - Das ausstehende Problem scheint zu sein, dass mehrere ImageLinks in einer Zeile nicht (zumindest nicht ohne Weiteres) zu platzieren sind. Und dafür kenne ich leider keine Lösung.

Evtl. bringt dich eine Anfrage auf der entsprechenden Diskussionsseite der Software weiter; schau dazu einmal unter http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ImageLink nach.

Gruß --Karl Kirst 07:22, 10. Sep. 2010 (UTC)

Veranstaltungshinweise

Hallo Christian,

in der "Navigation" habe ich durch entsprechende Änderungen in MediaWiki:Sidebar den Link auf "Aktuelle Ereignisse" (currentevents) durch Veranstaltungshinweise ersetzt. So sind diese immer leicht auffindbar. - Ich hoffe, das ist in Deinem Sinne.

Gruß --Karl Kirst 16:33, 22. Sep. 2010 (UTC)

Glossar - mit Inhaltsverzeichnis

Hallo Christian,

das Inhaltsverzeichnis, das ich in das Glossar eingefügt habe, kann willkommen sein oder auch nicht. Im zweiten Fall, mache meine Änderung bitte einfach rückgängig.

Viele Grüße --Karl Kirst 22:36, 21. Okt. 2010 (UTC)

Letzte Änderungen?

Hallo Christian,

Du hast die Letzten Änderungen aus der "Navigation" heraus genommen. - Aus meiner Sicht sollte diese Seite aber unbedingt in einem Wiki vorhanden sein, denn sie ist ein wesentliches Instrument zumindest für die beteiligten Admins, aber auch für alle, die etwas mehr im Blick behalten wollen, als die gerade selbst bearbeitete Seite. Denn nur so kannst Du z.B. sehen, was zuletzt von wem bearbeitet und somit verändert wurde.

Falls es von der Logik nicht zu den anderen Menüpunkten passt, dann lege einfach einen neuen "Kasten" an wie den für "Heterogenität + Bildung".

Gruß --Karl Kirst 18:43, 9. Dez. 2010 (UTC)

PS: Im Moment zeigen die "Letzten Änderungen" vorwiegend Deine und meine Änderungen. Aber das wird sich irgendwann mit Sicherheit ändern.

Bild rechts

Guten Morgen Christian,

ich habe dein Bild auf deiner Benutzerseite nach rechts gestellt. Das ist natürlich - wie bei allen derartigen Aktionen - nur ein Vorschlag und kann auch wieder rückgängig gemacht werden.

Gruß --Karl Kirst 11:12, 6. Mär. 2011 (CET)

Neue Benutzer begrüßen

Hallo Christian,

wäre es nicht sinnvoll, neue Benutzer jeweils kurz zu begrüßen? - Meine Idee speist sich aus folgenden Überlegungen:

  • Wer in einem Online-Projekt wie dem Vielfalt-lernen-Wiki erstmalig editiert, nimmt sich zunächst nur selbst und als einzelne, quasi isolierte Person wahr.
  • Ein Beitrag (eines anderen Benutzers) auf der Diskussionsseite eines Benutzers führt (wie bei diesem Beitrag auf deiner Benutzer-Diskussionsseite) automatisch dazu, dass die Software dich über eine neue Nachricht an dich informiert. Das führt zu zwei wesentlichen Effekten:
    • Ich lerne also quasi nebenbei einen wesentlichen Effekt einer Nachricht auf einer "fremden" Benutzer-Diskussionsseite kennen.
    • Ich erfahre dann auch, dass jemand meine Anwesenheit und meine Aktivität in diesem Wiki wahrgenommen hat.
  • Und eine Nachricht an mich bietet mir auch eine erkennbare Möglichkeit, einen anderen Benutzer des Wikis (in einer Antwort oder mit einem neuen Thema) im Wiki anzusprechen.

Noch sind es je erst wenige Benutzer, die noch individuell angesprochen werden könnten. Sobald es mehr werden, empfiehlt sich das Anlegen eines Textbausteins wie im ZUM-Wiki.

Viele Grüße --Karl Kirst 11:22, 6. Mär. 2011 (CET)

Eine Übersicht über alle neuen Benutzer findest du im Neuanmeldungslogbuch. --Karl Kirst 11:24, 6. Mär. 2011 (CET)