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(Kalenderjahr 2013)
(Kalenderjahr 2016)
 
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== Kalenderjahr 2013 ==
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== Kalenderjahr 2016 ==
  
=== 10. Bildungskongress 2013 in Stuttgart  ===
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=== LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte ===
{{Zitat|1='''11.-13.01.2013'''
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{{Zitat|1='''5. und 6.10.2016'''
Unter dem Motto ,,Lernen, Entwicklung und Gedächtnis. Wie bildet sich Identität im Kinder- und Jugendalter?“ findet der diesjährige Bildungskongress in Stuttgart statt.
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Im Mittelpunkt der Tagung "LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte" an der Universität Siegen stehen zwei Anliegen:
Weitere Informationen finden sie hier:
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*Welche hochschuldidaktischen Fragen sind für die Weiterentwicklung der Lehramtsausbildung relevant? 
|2=http://www.bildungskongress2013.de/index.html }}
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*Welche Konzepte zur LehrerInnenbildung für Inklusion wurden bereits an Hochschulen entwickelt, erprobt und reflektiert?
  
=== didacta – Die Bildungsmesse ===
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Die Tagung geht von einem weiten Inklusionsbegriff zur Förderung aller SchülerInnen unter besonderer Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen aus.
{{Zitat|1='''19.-23.02.2013'''
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Zur Diskussion dieser Fragen werden durch Keynotes Impulse zu den Themenfeldern Heterogenität und inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie daraus folgend Anforderungen an didaktische Konzeptionen des Unterrichts und reflektierende LehrerInnenbildung gesetzt. Bisher zugesagt haben: Prof. Dr. Bettina Alavi, Prof. Dr. Karin Terfloth (PH Heidelberg), Prof. Dr. Christian Fischer (Universität Münster), Prof. Dr. Thomas Häcker (Universität Rostock), Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik (PH Ludwigsburg), Dr. Chistiane Ruberg, M. Ed. Melanie Radhoff (Universität Dortmund) und Prof. Dr. Matthias Trautmann (Universität Siegen).
Die "didacta - die Bildungsmesse" ist die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Zur didacta 2013 werden wieder rund 800 Aussteller aus 15 Ländern mit ihren Angeboten aus den Bereichen Kindertagesstätten, Schule, Hochschule, Ausbildung, Qualifikation, Weiterbildung, Beratung und Bildung & Technologie erwartet.
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In Foren soll die hochschuldidaktische und schulische Praxis mit Blick auf inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung exemplarisch diskutiert werden, um deren Schwierigkeiten und Gelingensbedingungen zu reflektieren. In Workshops und Vortragspanels werden verschiedene Konzepte zu Seminargestaltungen und Praxisphasen im Kontext inklusiver Lehramtsausbildung vorgestellt.  
|2=http://www.didacta-koeln.de/de/didacta/home/index.php }}
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=== 27. Internationale Jahrestagung der Integrations-/InklusionsforscherInnen===
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Weitere Informationen finden sie hier:
{{Zitat|1='''20. - 23.02.2013'''
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|2=http://lehrerbildung-für-inklusion.bildung.uni-siegen.de/}}
Die 27. Internationale Jahrestagung der Integrations-/InklusionsforscherInnen möchte sich schwerpunktmäßig den Fragen nach einer Chancengleichheit im Rahmen von Bildungsstrukturen, -verläufen und -angeboten widmen. Der Fokus liegt hierbei auf dem Umgang mit Diversität im Rahmen von Bildungszugängen und didaktischen Konzeptionen. Anhand der vorgeschlagenen Arbeitsgruppen wird deutlich, dass es um einen intensiven Theorie-Praxis-Diskurs im Hinblick auf Chancen und Barrieren von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entlang ihrer Bildungsbiografien gehen soll.
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|2=http://ifo.erzwiss.uni-leipzig.de/}}
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=== Bildungskongress 2016: DER SCHULE BESTES - gewagt und gelebt - Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung===
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{{Zitat|1='''21.10.2016'''
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Der Bildungskongress der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Evangelischen Landeskirche in Baden findet in der Kongresshalle Böblingen statt. Lehrkräfte, Schulverwalter, Erzieher, Schulleiter, Studierende und an der Bildungsarbeit Interessierte aus Baden-Württemberg sind herzlich eingeladen.
  
===Schulleitungssymposium 2013===
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Weitere Informationen finden sie hier:
{{Zitat|1='''26. bis 28. September 2013, Zug'''
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|2=http://www.der-schule-bestes.de}}
Vom 26. bis 28. September 2013 findet an der PHZ Zug das Schulleitungssymposium (SLS) zu Themen der Schulqualität, Schulentwicklung und des Schulmanagement statt. Es ist die größte internationale Fachtagung im deutschsprachigen Raum zum Thema Schulmanagement.
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Veranstalter des Schulleitungssymposiums ist das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB), Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ) Zug in Zusammenarbeit mit dem Verlag Carl Link sowie weiteren wichtigen Partnern wie den Schulleitungsverbänden, weiteren Hochschulen.
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In den Vorträgen, Symposien, Workshops und Podiumsdiskussionen werden die anstehenden Herausforderungen sowie Lösungsansätze in den Bereichen Schulqualität, Schulentwicklung und Schulmanagement thematisiert und diskutiert. Die Tagung bietet vielfältige Möglichkeiten zum Ideen- und Erfahrungsaustausch.
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|2=http://www.Schulleitungssymposium.net}}
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== Kalenderjahr 2012 ==
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=== Ganztagsschulkongress 2016: "Mehr als Unterricht - Starke Kinder in der Ganztagsschule" ===
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{{Zitat|1='''9. bis 11.11.2016'''
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Der diesjährige Ganztagsschulkongress vom Ganztagsschulverband e.V. findet in Essen statt. In Vorträgen, Schulbesuchen, Foren und Workshops soll der Frage nach der Verbesserung der pädagogischen Qualität nachgegangen werden. Lassen Sie sich von den Konzeptionen unserer Besuchsschulen inspirieren und erkunden Sie mit uns die Wege und Möglichkeiten zur Verbesserung der Schulqualität und der Stärkung der Kinder. Unser Kongressprogramm zeigt, wie Ganztagsschulen Kinder stark machen.
  
=== Fachgespräch "Inklusive Schule in Oberhavel: Ein weiter Weg?" ===
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Weitere Informationen finden Sie hier:
{{Zitat|1='''09.01.2012'''
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|2=http://www.ganztagsschulverband.de/downloads/2016-08-29-gts_kongressprogramm_2016.pdf}}
Mit der Annahme der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Dezember 2008 im Bundestag und Bundesrat hat sich Deutschland – und damit auch Brandenburg – verpflichtet, die Partizipation von Menschen mit Behinderungen zu erleichtern und Diskriminierung zu verhindern. Um mögliche Wege für einen Umbau des Brandenburger Schulsystems aufzuzeigen, wurde ein Gutachten beim Berliner Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz in Auftrag gegeben. Nun soll vor Ort mit den Betroffenen diskutiert werden, wie ein Weg hin zu einem inklusiven Bildungssystem aussehen kann. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist über den folgenden Link möglich. |2=http://gruene-fraktion-brandenburg.de/veranstaltungen/inklusive-schule-in-oberhavel/}}
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=== 6. Moodlefest am Landesinstitut für Pädagogik und Medien "Schule 2.0: Grenzen überwinden mit Moodle" ===  
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=== Großer Lehrerkongress "Unterrichten in schwieriger Zeit - Herausforderungen und Strategien" ===
{{Zitat|1='''31.01.2012'''
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{{Zitat|1='''11. und 12.11.2016'''
Lernplattformen gleichen Inseln im Meer des Internets. Sie sind geschlossene Systeme, die eine Bildungseinrichtung wirkungs- und sinnvoll ergänzen. Zugänge zu den Plattformen können eingerichtet werden für einzelne Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Klassen, Arbeitsgemeinschaften oder Projektgruppen. Die Teilnehmer/innen arbeiten, kommunizieren und kooperieren hierbei in geschützten Bereichen. Gleichwohl können Lernplattformen wesentlich zur Öffnung von Schule beitragen. Sie helfen Fach- und Schulgrenzen zu überwinden, ermöglichen einen fächerverbindenden und binnendifferenzierten Unterricht. Das 6. Moodlefest am Landesinstitut für Pädagogik und Medien stellt diese Perspektiven des Einsatzes von Lernplattformen in den Mittelpunkt.|2=http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=2008}}
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"Warum sind Jugendliche so anders als früher? Herausforderungen für schule und Unterricht." So lautet der Titel des Festvortrags von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann. Außerdem wird es eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Heterogenität, Inklusion, Diversität - Auswirkungen auf die Lehr- und Lernstrukturen in der Schule" geben.  
  
=== didacta 2012 - die Bildungsmesse in Hannover ===
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Drei Hauptvorträge stehen zur Auswahl:
{{Zitat|1='''14.-18.02.2012'''
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*Prof. Dr. Michaela Brohm: "Positive Psychologie in der Schule: Motivationsperspektiven - auch in schwierigen Unterrichtssituationen"
Europas größte Bildungsmesse wird der Branche auch 2012 in Hannover wieder wichtige Impulse geben. Denn einmal jährlich ist die didacta ein Muss für alle - ob Lehrer, Erzieher, Ausbilder, Trainer oder Hochschulprofessor. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 35.000 Quadratmetern präsentieren über 700 Aussteller aktuelle Produkte, Trends und neue bildungspolitische Ansätze. Lehren und Lernen in allen Lebensphasen – dieses Konzept liegt auch der didacta 2012 zugrunde. Vom Kindergarten über Schule/Hochschule, Ausbildung/ Qualifikation bis hin zu Weiterbildung/Beratung zeigt die didacta das Zusammenspiel der unterschiedlichen Bildungsbereiche, deren Inhalte und Methoden immer stärker ineinander greifen. Die didacta bietet darüber hinaus ein attraktives Rahmenprogramm mit mehr als 1.500 Workshops, Vorträgen und Seminaren, die auch 2012 wieder auf großes Interesse stoßen werden.|2=http://www.didacta-hannover.de}}
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*Dr. Heinz Klippert: "Methodenlernen in der Schule - Anregungen zum Aufbau grundlegender Lernkompetenzen"
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*Prof. Dr. Hartmut Rosa: "Resonanzpädagogik - Andere Akzente für eine gute Schulentwicklung"
  
=== Bildungspolitisches Symposium in Essen ===
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Außerdem gibt es spannende Workshops mit praxistauglichen Strategien zu Herausforderungen des Schulalltags:
{{Zitat|1='''03.03.2012'''
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*Pädagogische Klasssenführung: Umgang mit auffälligen Schülern
Das Schulministerium NRW lädt zum sechsten Mal in das Congress Center West in Essen zum Bildungspolitischen Symposium ein. Unter dem Titel "Alle Potenziale nutzen – Vielfalt und Verschiedenheit" werden die Themen Inklusion und Integration im nordrhein-westfälischen Schulsystem in den Blick genommen.
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*Herausforderung im Unterricht: Fehlende Deutschkenntnisse
|2=http://www.schulministerium.nrw.de/BP/_Rubriken/Veranstaltungen/6_Bildungspolitisches_Symposium_NRW/index.html}}
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*Kommunikation: Gesprächsführung mit Eltern und Schülern im Resonanzdreieck
  
=== Tag des digitalen Lernens 2012 ===
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Weitere Informationen finden sie hier:
{{Zitat|1='''08.-10.03.2012'''
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|2=http://www.beltz-forum.de/symposium_weinheim/ueberblick/index.php}}
Zum Tag des digitalen Lernens 2012 gibt es erstmals einen gemeinsamen Kongress. Der Kongress "Lernen mit digitalen Medien" findet vom 8. bis 10.3 im Gymnasium Ottobrunn, südlich von München statt. Der Tag des digitalen Lernens wird am 8.3. 2012 europaweit ausgerufen.|2=http://wikis.zum.de/digilern/Hauptseite}}
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=== GML² 2012 - Von der Innovation zur Nachhaltigkeit ===  
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=== Kongress: schulen. gestalten. zukunft. ===
{{Zitat|1='''15.-16.03.2012'''
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{{Zitat|1='''14. und 15.11.2016'''
Am 15. und 16. März 2012 findet die nunmehr zehnte GML² an der Freien Universität Berlin statt – die Tagung rund um das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Der 10. Jahrestag bietet Anlass für einen Rückblick, der gleichzeitig Perspektiven eröffnen und richtungsweisende Ideen aufzeigen soll. Unter dem Motto „Von der Innovation zur Nachhaltigkeit“ widmet sich die GML² 2012 der Frage, welche E-Learning-Initiativen und -Konzepte sich tatsächlich in der Praxis bewährt haben und wie ihre Ergebnisse nachhaltig verankert werden konnten. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, die Tagung aktiv mitzugestalten. Mit drei parallelen Tracks und unterschiedlichen interaktiven Veranstaltungsformaten bietet die GML² 2012 vielseitige Möglichkeiten, Know-How weiterzugeben, Erfahrungen auszutauschen und Themen gemeinsam zu diskutieren. Im Fokus steht einerseits die Vorstellung erfolgreicher E-Learning-Projekte aus der Hochschul- und Weiterbildung (Track 1 „Best Practice in der Lehre“). Andererseits werden innovative und gelungene E-Learning-Konzepte aus der Schulpraxis vorgestellt (Track 2 „Schule 2.0“). Abschließend wirft die GML² 2012 einen Blick auf die Chancen und Herausforderungen, die sich aus den Wechselwirkungen des Medieneinsatzes in Lehre und Forschung ergeben (Track 3 „E-Learning & E-Research“). Abstracts von Beiträgen können bis zum 15. Januar 2012 eingereicht werden: gml-2012@cedis.fu-berlin.de.|2=http://www.gml-2012.de//}}
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Die Deutsche Schulakademie lädt Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen sowie aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung herzlich auf den GLS Campus nach Berlin ein. Es werden sich 400 Teilnehmende zwei Tage lang praxisnah über gute Schule austauschen können.
  
=== DSLK – Deutscher Schulleiterkongress 2012 - Schulen gehen in Führung ===
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Weitere Informationen finden sie hier:
{{Zitat|1='''16.-17.03.2012'''
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"Schulen gehen in Führung" ist das Motto des ersten Kongresses für alle Schulleiter und schulischen Führungskräfte in Deutschland. Herzstück des Deutschen Schulleiterkongresses ist ein Praxisforen- und Vortragsprogramm am 16. und 17. März 2012 – vollgepackt mit Best-Practice-Beispielen, erprobten Leitungsstrategien und handfesten Ideen, mit denen Sie eine neue Dynamik in den Tagesablauf und noch mehr frischen Wind in Ihre Schule bringen. Wichtiger Hinweis: Donnerstag, 15. März 2012, ab 14:00 Uhr: Vorprogramm mit Preworkshops, optional zubuchbar. Die Anerkennung des Deutschen Schulleiterkongresses 2012 als Lehrerfortbildung wurde in allen 16 Bundesländern beantragt.
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|2=http://www.deutscher-schulleiterkongress.de/}}
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=== #ecco12 - das EduCamp in Köln 2012 ===
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|2=http://www.deutsche-schulakademie.de/kongress}}
{{Zitat|1='''16.-18.03.2012'''
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Die Idee des EduCamp basiert auf dem Prinzip des BarCamps, also einer weitgehend selbstorganisierenden „Mitmach-Konferenz" (Franz Patzig). Im Gegensatz zu traditionellen Konferenzen werden die konkreten Inhalte dieser auch als Unkonferenz bezeichneten Veranstaltung nicht von den Organisatoren bestimmt, sondern von den Teilnehmern vor Ort selber ausgestaltet.
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Den Schwerpunkt der EduCamps bilden zumeist medienpädagogische Fragestellungen, aber auch generell die Formen und Methoden des Lehren und Lernens. Die Inhalte konzentrieren sich hierbei meist auf den Einsatz von Medien im Bildungskontext und dies sowohl an Schulen und Hochschulen als auch im Unternehmensumfeld.
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Vom 18.-20.11.2011 fand das letzte EduCamp unter dem Motto "Neue Lernkulturen entwickeln und vernetzen" in Bielefeld statt. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das nächste EduCamp im März. Veranstaltungsort wird Köln sein. Weitere Infos bald auf der Website.
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|2=http://educamp.mixxt.de/}}
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=== Unkonferenz Inklusion ===
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=== Deutscher Lehrertag: "Baustelle Inklusion/Integration - Herausforderung oder Zumutung?" ===
{{Zitat|1='''23.-24.03.2012'''
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{{Zitat|1='''18.11.2016'''
Das NRW-Bündnis Eine Schule für alle veranstaltet am 23. und 24. März zum zweiten Mal eine kooperative Unkonferenz, die in diesem Jahr unter dem Thema "Inklusion" steht.
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Der Verband Bildungsmedien organisiert gemeinsam mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) am Freitag, den 18.11.16, im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund wieder den Deutschen Lehrertag. Der Hauptvortrag und die Podiumsdiskussion werden umrahmt von 40 Workshops und einem "Kabarettistischen Fazit" vom Kölner Kabarettisten Jürgen Becker.
Inklusion wird bisher vor allem bezogen auf Menschen mit Behinderungen und auf schulische Fragen diskutiert. Bei der Unkonferenz soll es möglich sein, das Thema auch umfassender in den Blick zu nehmen. Alle Aspekte der Teilhabe und Zugehörigkeit von Menschen zur Gesellschaft können dabei zur Sprache kommen.
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Unkonferenzen sind kooperative Mitmachkonferenzen ohne vorgegebene Tagesordnung und Referentenliste, auch bekannt als Barcamp oder Open-Space-Veranstaltung. Die Inhalte werden erst während der Konferenz von den Teilnehmern festgelegt. Jeder Teilnehmer kann zugleich Referent sein, Inhalte präsentieren und Themen einbringen.
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Bereits im Vorfeld der Konferenz werden Themenvorschläge zusammen getragen, es ist aber auch möglich, Themen spontan einzubringen.
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|2=http://nrw-eineschule.de/unkonferenz2012/}}
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=== Erster Inklusionskongress in Mecklenburg-Vorpommern ===
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{{Zitat|1='''05.05.2012'''
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Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur lädt am 5. Mai 2012 zum ersten Inklusionskongress an die Universität Rostock ein. Die Veranstaltung ist Auftakt für eine Reihe weiterer Tagungen zum Thema "schulische Inklusion". Wissenschaftler diskutieren mit den Teilnehmern, welches Menschenbild der Inklusion zu Grunde liegen sollte. Lehrer aus Brandenburg und Niedersachsen berichten von ihren Erfahrungen aus der Praxis. Zum Inklusionskongress werden mehr als 400 Teilnehmer erwartet.
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|2=http://service.mvnet.de/_php/download.php?datei_id=53669}}
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=== Deutscher Fürsorgetag ===
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{{Zitat|1='''08.-10.05.2012'''
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Bildung ist essenziell für das menschliche Dasein und Teil eines würdevollen Lebens. Sie ist – über Generationen hinweg – Grundvoraussetzung für Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen und muss damit auch das fürsorgliche Handeln bestimmen.
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Unter dem Motto des 79. Deutschen Fürsorgetags in Hannover „Ohne Bildung keine Teilhabe – Von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter“ soll das Thema im Kontext der Entwicklung der sozialen Systeme und der sozialen Praxis sowie im Sinne eines breiten Begriffsverständnisses diskutiert werden.
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|2=http://www.deutscher-fuersorgetag.de}}
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=== 2. Bildungskongress „Inklusion (er)leben<sup>2</sup>" ===
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{{Zitat|1='''12.05.2012'''
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Seit inzwischen drei Jahren ist die UN-Behindertenkonvention in Deutschland gesetzlich verankert und stärkt damit sowohl die Kinder- als auch die allgemeine Menschenrechtskonvention.
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War bis 2009 Inklusion vor allem Fachleuten ein Begriff, wehte bereits bei unserem Bildungskongress 2010 ein laues Lüftchen namens „Inklusion“.
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Und wie sieht es heute aus?
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Das Lüftchen hat sich im Laufe der vergangenen zwei Jahre zu einem kräftigen Wind entwickelt. In allen gesellschaftlichen Bereichen stellen sich Fragen zur Umsetzung der Inklusion, werden Zweifel laut, treten Unsicherheiten auf, Ängste zutage.
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Der richtige Zeitpunkt für den 2. Freiburger Bildungskongress Inklusion (er)leben<sup>2</sup>.
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Erneut konnte bildung neu denken e.V. interessante, renommierte Referenten und Moderatorinnen für diese Tagung gewinnen: Herrn Staatssekretär Dr. Frank Mentrup MdL als Vertreter der Landesregierung Baden-Württemberg, Frau Dr. Brigitte Schumann für das Impulsreferat, das Grußwort der Stadt Freiburg überbringt der Leiter des Schul-und Sportamts, Herr Burgert.
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Besonders freuen wir uns, dass wir einen Workshop von Jugendlichen für Jugendliche anbieten können. Moderiert wird dieser von den Schülern Vincent Hettrich und Helen Schneider, unterstützt werden sie von Otto Herz.
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Für Jugendliche von 12 - 18 Jahre und Schüler/-innen ist die Teilnahme am Bildungskongress übrigens kostenlos.
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|2=http://www.bildung-neu-denken.de/cms/}}
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=== Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen ===
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{{Zitat|1='''04.-06.06.2012'''
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Zugang zu Bildung, Teilhabe an Bildungsprozessen und der Erwerb von Bildungszertifikaten sind grundlegende Voraussetzungen für die gesellschaftliche Integration von Individuen. Die Chancen für Bildungsteilhabe sind auch in der Schweiz ungleich verteilt: Sie lassen sich nicht ausschliesslich durch individuelle Talente und Leistungen erklären, sondern sind stark vom sozio-ökonomischen Hintergrund abhängig. Die Folgen für Individuum und Gesellschaft – von Bildungsarmut bis zur Kumulation leistungsfremder Privilegien – machen in der Schweiz wie in anderen europäischen Ländern die Chancenungleichheit im Bildungssystem zu einer bedeutenden sozialpolitischen Frage des 21. Jahrhunderts. 
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Der Jahreskongress 2012 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) wird sich mit dem Thema „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit“ befassen. Auf dem Kongress sollen Fragen zum Verhältnis von Bildung, sozialer Ungleichheit und Gerechtigkeit im Vordergrund stehen; hierbei sollen Themen wie die Entstehung von Bildungsungleichheit, Folgen von ungerechter Bildungsteilhabe, Migration, sozialer Herkunft, Geschlecht, Politik und Steuerung, Schulstrukturen und Unterrichtsformen, Curriculum, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt ebenso diskutiert werden wie die Geschichte und Funktion von Gerechtigkeitskonzepten, die historische Entwicklung von Inklusion und Exklusion oder die historischen Versuche, Ungerechtigkeit im Bildungssystem zu untersuchen. Die Tagung hat sowohl den wissenschaftlichen Austausch als auch die Diskussion bildungspolitischer, bildungsadministrativer, aber auch schulpraktischer Aspekte zum Ziel.
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|2=http://www.sgbf-kongress2012.unibe.ch/}}
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=== Ganztagsschulkongress in Berlin ===
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{{Zitat|1='''21.-22.09.2012'''
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Der diesjährige Ganztagsschulkongress zum Thema "Vielfalt - Umgang mit Heterogenität" findet am 21. und 22. September im BCC am Alexanderplatz statt.
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Austausch ist einer der wichtigsten Entwicklungsfaktoren. Deshalb gibt es neben einzelnen Kongressen und Fortbildungsangeboten in den Bundesländern auch jährlich einen bundesweiten Ganztagsschulkongress, der dem Erfahrungs- und Wissenstransfer und der Ermutigung und Motivation aller Akteure dient.
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|2=http://www.ganztaegig-lernen.de/Programm/ganztagsschulkongress }}
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=== 20. Bundeskongress für Schulpsychologie 2012 ===
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{{Zitat|1='''26.-28.09.2012'''
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Die Sektion Schulpsychologie im BDP e.V. veranstaltet im September in Münster den 20. Bundeskongress für Schulpsychologie. Das Kongressthema für 2012 lautet: VIELFALT NUTZEN - LERNEN GESTALTEN - SCHULE ENTWICKELN.
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Mit dem Kongress sollen Dipl. Psychologen aus dem Bereich der Schulpsychologie sowie Angehörige anderer Berufsgruppen im Umfeld Schule angesprochen werden. Alle weiteren Infos unter folgendem Link:
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|2=http://www.bdp-schulpsychologie.de/aktuell/buko/2012/start.html}}
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=== Bildungskongress "Suchet der Schule Bestes" ===
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{{Zitat|1='''12.10.2012'''
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Wie sieht die Zukunft der Schule aus? Wie sieht die Schule der Zukunft aus?
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Am 12. Oktober 2012 findet in Karlsruhe der Bildungskongress "Suchet der Schule Bestes" statt. Veranstalter sind die Evangelische Landeskirche in Baden und die Evangelische Landeskirche in Württemberg. Der Kongress wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Schulleiterinnen und Schulleiter, an Studierende und an Bildungsarbeit Interessierte.
+
Ziel des Kongresses ist, sich über neue pädagogische Konzepte auszutauschen und die Zukunft der Schule zu bedenken. Ein Schwerpunkt sind Modellschulen, an denen zukunftsweisende Praxisformen studiert werden können. Schulen werden sich vorstellen, die individuelles Lernen praktizieren und dafür auch Preise gewonnen haben. Geplant ist die Vorstellung einer Gemeinschaftsschule. Auf dem "Markt der Möglichkeiten" werden sich verschiedene Verbände und Institutionen mit ihrem pädagogischem Angebot vorstellen.
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|2=http://www.ekiba.de/download/bildungskongress2012_erstinfo.pdf}}
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=== Kongress Quartäre Bildung 2012 ===
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{{Zitat|1='''18.10.2012'''
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Unter dem Motto „Das Runde muss ins Eckige“ findet der diesjährige Kongress Quartäre Bildung 2012 in Hannover statt.
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Um die Relevanz der Quartären Bildung als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft aufzuzeigen, gliedert sich der Abschlusskongress in mehrere Themenblöcke. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird das Thema aufgerollt, um so die Positionen von Unternehmen, Weiterbildungsteilnehmenden sowie -anbietenden und der Bildungspolitik darzulegen.
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|2=http://www.kongress-quartaere-bildung.de/}}
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=== Educamp Ilmenau ===
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{{Zitat|1='''18.-21.10.2012'''
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Zum Jubiläum des zehnten EduCamp findet es dieses Jahr vom 18. bis 21. Oktober 2012 in Ilmenau statt.
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Unter dem Motto „gründen.lernen.wissen.“ kommen Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund zusammen – vom Unternehmer und Gründer über den Fondsmanager und Kapitalgeber hin zu Bildungsinteressierten aus Schulen, Hochschulen und Unternehmen sowie Forschern im Bereich Entrepreneurship.
+
Weiter Informationen finden Sie auf der Website:
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|2=http://educamp.mixxt.de/}}
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=== 3. Forum "Leadership in der Lehrerbildung"  ===
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{{Zitat|1='''Vernetzungstreffen am 25. und 26. Oktober 2012 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin'''
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Das Forum ist als Denkwerkstatt für die Lehrerbildung gedacht – mit dem Ziel, Inhalte zu benennen und Handlungsempfehlungen zu generieren, wie die Führungskräfteentwicklung für die Schule systematisch in die Lehrerbildung integriert werden kann. Folgende Fragen stehen zur Diskussion:
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-        Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte an Schulen?
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-        Wie können diese Kompetenzen in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung erworben werden?
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-        Welche Ausbildungsinhalte und -formate unterstützen die Entwicklung von Führungskompetenzen bereits?
+
-        Wo und wie können diese noch gezielter gefördert werden?
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Teil des Forums ist eine öffentliche Podiumsveranstaltung zum Thema „Ist Führen erlernbar?“ mit Professor Dr. Ewald Terhart, Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.|2=Link folgt}}
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=== Tagungsreihe »Inklusion und Schule« - Teil 1 ===
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{{Zitat|1='''06. - 07.11.2012, Bad Boll '''
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Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer mehrteiligen Tagungsreihe zu Heterogenität und Inklusion in Schulen. Im Fokus steht die Organisation des Lernens für Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Die Tagungen zeigen Methoden für Unterricht, Schulentwicklung, Teambildung und die Verbindung von Schule und lokaler Inklusionskultur. Die Veranstaltungen sind einzeln oder als komplette Reihe buchbar.
+
T2: 11.-12.12.12, T3: 14.-15.1.13, T4: 23.-24.1.13, T5: 18.-19.2.13, T6: 26.-27.2.13, T7: 14.-15.3.13, T8: 15.-16.4.13, T9: 7.-8.5.13, T10: 3.-4.6.13, T11: 1.-2.7.13
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|2=http://www.ev-akademie-boll.de/index.php?id=142&tagungsid=501412 }}
+
 
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=== Ganztagsschulkongress 2012 in Saarbrücken ===
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{{Zitat|1='''28.-30.11.2012'''
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Vom 28. bis 30. November 2012 wird der Ganztagsschulkongress 2012 in Saarbrücken zum Thema "Ganztagsschule in Europa" stattfinden. Das Programm und die Anmeldung werden ab Ende Mai / Anfang Juni auf der Website zur Verfügung stehen.
+
|2=http://www.ganztagsschulverband.de/}}
+
 
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=== Deutscher Lehrertag 2012 ===
+
{{Zitat|1='''30.11.2012'''
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Unter dem Motto ,,Anders sein ist normal - Heterogenität als Herausforderung“, findet der diesjährige Deutsche Lehrertag in Mannheim statt. Prof. Dr. Joachim Bauer (Neurobiologe, Arzt und Psychotherapeut), Freiburg, hält den Hauptvortrag: „Im Anderen das Gemeinsame entdecken: Der Weg zu Resonanz und Empathie mit dem Fremden“. |2=http://www.vbe.de/veranstaltungen/dlt2012.html }}
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=== Bildung für mehr! Ganztagsschule der Vielfalt ===
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{{Zitat|1='''03.12.2012'''
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Entwicklungskongress für Ganztagsschulen in Bayern
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Heterogenität ist Realität – in allen Schulformen und Klassenstufen. Kinder und Jugendliche unterscheiden sich in Bezug auf Geschlecht, Herkunft und familiären Hintergrund. Sie bringen unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Erfahrungen mit, haben vielfältige Interessen und Begabungen, Stärken und Schwächen. Diesem Umstand gilt es in Schule Rechnung zu tragen.
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|2=http://www.bayern.ganztaegig-lernen.de/veranstaltungen/bildung-fuer-mehr-ganztagsschule-der-vielfalt }}
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== Kalenderjahr 2011 ==
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=== Schulleitungssymposium (SLS) ===
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{{Zitat|1=Vom 8. bis 10. September findet an der PHZ Zug das Schulleitungssymposium (SLS) zu Themen der Schulqualität, Schulentwicklung und des Schulmanagement statt. Die größte internationale Fachtagung im deutschsprachigen Raum zum Thema Schulmanagement trägt in diesem Jahr das Thema „Kooperative Bildungslandschaften: Führung im und mit System“.|2=http://www.schulleitungssymposium.net/2011/informationen.htm}}
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=== Kongress „Chancen eröffnen – Begabungen fördern. Bildung gerecht gestalten“ ===
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{{Zitat|1=Jugendliche sollen unabhängig von ihrem gesellschaftlichen Milieu eine erfolgreiche Bildungskarriere absolvieren können – dieses Ziel haben sich Politik, Bildungspraxis und Wissenschaft gesteckt. Aber wie kann das Bildungssystem gestaltet werden, um dieses Ziel zu erreichen? Darüber diskutieren Forscher, Politiker und Bildungspraktiker auf dem Kongress „Chancen eröffnen – Begabungen fördern. Bildung gerecht gestalten“ am 19. und 20. Mai. Die Veranstaltung von Bundeszentrale für politische Bildung und Bildung & Begabung findet im Umweltforum Berlin statt.
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Eingeladen zum Bildungskongress sind neben Politik und Verwaltung auch Wissenschaft, Schule, Sozial- und Medienpädagogik sowie Fachkräfte der Jugendsozialarbeit. Der Kongress verknüpft gesellschaftliche Debatte und konkrete Lösungsansätze für die Bildungsarbeit.|2=http://http://www.bildung-und-begabung.de/2011/03/bildungskongress-experten-wollen-wege.html#more}}
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=== EduCamp Bremen ===
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{{Zitat|1=Für zwei Tage wird die GW2-Cafeteria der Uni Bremen Schauplatz des siebten EduCamps auf deutschsprachigem Boden sein. Am Samstag und Sonntag werden sich Experten und Lehrende im Schul- und Hochschulbereich, Vertreter von Unternehmen und Agenturen sowie interessierte Schüler und Studierende zusammentreffen und sich zu Themen rund um Medien und Bildung austauschen.
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Die Veranstaltung ist nach dem BarCamp-Prinzip organisiert, somit wird es keine Zuschauer geben, sondern ausschliesslich Beteiligte. Die genauen Themen ergeben sich erst am Tag selbst.|2=http://educamp.mixxt.de/networks/events/index}}
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=== ZUM-Wiki-Seminar ===
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Das ZUM-Wiki-Seminar 2011 findet vom 18.-20. März 2011 in Frankfurt am Main statt.
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* [[:zum-wiki:ZUM-Wiki:ZUM-Wiki-Seminar_2011|ZUM-Wiki-Seminar 2011 - im ZUM-Wiki]]
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=== VdS-Bildungskongress "Lernen erfolgreich gestalten" ===
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{{Zitat|1=Gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW und der Medienberatung NRW wird der VdS Bildungsmedien e.V. am Samstag, den 12. März 2011, im Kongresszentrum Westfalenhallen in Dortmund einen Bildungskongress veranstalten. Der Titel lautet "Lernen erfolgreich gestalten". "Lernmittel - Lernräume - Lernkonzepte". Der Kongress soll alle Schularten ansprechen, besonders die mediale Vielfalt der Verlagsangebote reflektieren und das Thema "Unterrichtsentwicklung" in den Fokus nehmen.|2=http://www.vds-bildungsmedien.de/veranstaltungen/termine/messen-ausstellungen/vds-bildungskongress-lernen-erfolgreich-gestalten/}}
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=== didacta 2011 Stuttgart ===
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22.-26.02.2011
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Messe Stuttgart (Flughafen)
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Angebotsschwerpunkte:
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* Bildungsstättenausrüstung
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* Lehrmittel
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* Lernmittel
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* Audio-Video-Technik
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* Multimedia
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* Informationstechnik
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* Kommunikationstechnik
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* Weiterbildungsveranstalter
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* Tagungsstätten
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* Kindergarten
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* Schulbedarf
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* Spielwaren
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* Sportartikel
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=== Der Schlüssel zur Zukunft - Bildung für alle! ===
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Die GEW-NRW und der DGB-NRW führen in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum, unter der Schirmherrschaft der UNESCO, einen großen Bildungskongress durch, auf dem die aktuellen bildungspolitische Herausforderungen debattiert werden sollen. Der Kongress wird in den Räumen der Ruhr-Universität Bochum am 17. und 18. Februar 2011 stattfinden.
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Infos im Web unter http://www.zukunftbildung.de
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== Kalenderjahr 2010 ==
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=== Zweite "Archiv der Zukunft"-Regionalkonferenz in NRW  ===
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Nach dem Erfolg der 1. adz Regionalkonferenz in der Internationalen Friedensschule in Köln im April diesen Jahres folgt nun die 2. adz Regionalkonferenz am selben Ort vom 11.-12. September 2010.
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{{Zitat|1=
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Im ersten Barcamp kamen Lehrer und Lehrerinnen zusammen, diskutierten und wurden zu Referenten für die eigenen Themen. Es wurden  Session-Pläne erstellt, aus denen sich dann die Gruppen ergaben, in denen die verschiedenen pädagogischen Ansätze diskutiert und Ideen erarbeitet wurden. Die Themen reichten von "Lernbüros" bis "Web 2.0 im Unterricht".
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Im Zusammentreffen von Reformpädagogen, die eigene Vorstellungen von Lernen hervorbrachten und von sogenannten "Bildungshackern", die eine Verbesserung der Bildung durch die Integration von Werkzeugen aus dem Internet (wie z.B. Twitter, Blogs, Netzwerke...) initiieren möchten, ergaben sich schnell Gemeinsamkeiten:  weiter denken, aktiv werden, verändern und nicht stehen bleiben, bestehendes akzeptieren, schweigen.
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|2=http://www.adz-netzwerk.de/2.-adz-Regionalkonferenz-in-NRW.php}}
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Ziel dieses 2. Barcamps ist die  Erweiterung der bestehenden adz-Regionalgruppe in NRW, das Kennenlernen interessanter MitstreiterInnen und das Entwickeln neuer Perspektiven für die eigene Arbeit.
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Das zweitägige Barcamp findet in der Internationalen Friedensschule in Köln-Widdersdorf statt - vom 11.09.2010 von 11:00-18:00 Uhr bis zum 12.09.2010 von 10:00 - 16:00 Uhr.
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Interessierte können sich anmelden unter: http://spreadsheets.google.com/viewform?formkey=dEFxZTRTZ252d2hWYkczUVhSR2FJZ1E6MA
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Die Teilnahme kostet 40,00 € und deckt die Raum- und Verpflegungskosten.
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=== Summer School "Individuelles Lernen – kooperativ gestalten" ===
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Die [[Summer School]] '''Individuelles Lernen – kooperativ gestalten''' bietet unterschiedliche Workshops zum Thema, aus denen Sie Ihren Interessen gemäß Ihren passenden Schwerpunkt wählen können.
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Termin: 23.September - 24. September 2010 in Münster
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Weiterführende Informationen unter http://www.kooperatives-lernen-ms.de/index.htm
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=== Zweiter Bildungskongress der Bildungsregion Paderborn ===
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Ort: Universität Paderborn, Warburger Straße 100, 33098 Paderborn<br />
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Termin: Samstag, 6. November 2010, 8.30 - 16.45 Uhr
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=== Educamp 2010 in Aachen ===
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RWTH Aachen
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Ein EduCamp ist eine so genannte "Unkonferenz" mit dem Schwerpunkt auf pädagogische bzw. auch erziehungswissenschaftliche Fragestellungen – meist mit einem Fokus auf den Bereich Medien & Bildung. Unkonferenzen, die auch als BarCamps bezeichnet werden, sind Konferenzen, die offen und partizipativ gestaltet werden.
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Das 6. EduCamp findet vom 5. bis zum 7. November 2010 im Informatikzentrum an der RWTH Aachen statt.
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Der Freitag (5. November) wird sich der Schule widmen. Bei einem Besuch des Schülerlabors kann eine alternative Lernumgebung zum normalen Schulalltag ausprobiert werden. Samstag und Sonntag stehen dann ganz im Zeichen des “normalen” Educamps.
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Weitere Infos befinden sich auf der Webseite: http://educamp.mixxt.de/.
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=== ZUM.DE-Mitgliedertreffen ===
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[[:zum-wiki:ZUM-Wiki:ZUM-Treffen 2010|ZUM.DE-Mitgliedertreffen am 13./14. November 2010]] im dbb-Forum Siebengebirge in Königswinter bei Bonn
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=== Der 7. Ganztagsschulkongress ===
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7. Ganztagsschulkongress des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vom 12. bis 13. November 2010 in Berlin.
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Der diesjährige Kongress steht unter dem Motto "Lernkultur - Ganztägiges Lernen fordert eine vielfältige Lernkultur". Auf dem Kongress werden neben zahlreichen Expertenbeiträgen Beispiele aus der Praxis
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präsentiert und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert.
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Weiterführende Informationen unter http://www.ganztaegig-lernen.org/www/web56.aspx
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=== Deutscher Lehrertag 2010 ===
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Weiterbildungstag von VBE, VdS Bildungsmedien, Stiftung Partner für Schule und Arbeitskreis Hauptschule
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'''Thema: „Fördern und Fordern“'''
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'''Termin:''' Freitag, 19.11.2010 von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr
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'''Ort:''' Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund
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{{Zitat|1=
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Die Schule soll fördern und fordern. Das haben die Kultusministerkonferenz und alle Lehrerorganisationen im Oktober 2006 in einer gemeinsamen Erklärung bekräftigt. Wenn das einzelne Kind, der einzelne Jugendliche im Mittelpunkt stehen sollen, muss die Schule sich verändern. Der VBE streitet um die entsprechenden Rahmenbedingungen einschließlich eines breiten Fort- und Weiterbildungsangebots und will selbst einen konkreten Beitrag leisten, um Veränderungen möglich zu machen. Deshalb konzentriert sich der diesjährige Deutsche Lehrertag auf das Prinzip des Förderns und Forderns.
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Der Deutsche Lehrertag 2010 bietet ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulstufen und Schulformen. Es werden aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung, der Elitenforschung sowie Unterrichtsforschung präsentiert und zur Diskussion gestellt. In zahlreichen Workshops gibt es ganz konkrete Impulse für den Unterricht.
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|2=http://vbe.de/dlt2010.html}}
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Als Referenten konnten u.a. Hirnforscher Prof. Dr. Manfred Spitzer (Ulm), Elitenforscher Prof. Dr. Michael Hartmann (Darmstadt) und Dr. Heinz Klippert (Landau) gewonnen werden.
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Weiterführende Informationen unter http://vbe.de/dlt2010.html
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Weitere Informationen finden sie hier:
  
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|2=http://www.deutscher-lehrertag.de}}
  
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=== Lehrerkongress 2016: #excitingedu ===
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{{Zitat|1='''18. und 19.11.2016'''
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An zwei Tagen bietet der Kongress in Berlin die Möglichkeit, sich durch Workshops, Diskussionen und Präsentationen mit dem Thema Digitale Bildung vertraut zu machen. Die Präsentationen sind kurz und bündig in 400 Sekunden Einheiten und in 15-minütigen Blitzlichtern organisiert. In offenen Beteiligungsformaten wie dem Markt der Möglichkeiten und AppImpulse bestetht die Möglichkeit zum Austausch mit Pionieren. Die Themen werden noch auf der Webseite veröffentlicht und auf den Social Media Kanälen angekündigt. Auf der begleitenden Bildungsmesse gibt es Einblicke in die neuesten Dienstleistungen und Produkte für den digitalen Unterricht.
  
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Weitere Informationen finden sie hier:
  
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|2=http://www.exditingedu.de/veranstaltungen/lehrerkongress-2016/programm}}
 
[[Kategorie:Veranstaltungshinweise|!]]
 
[[Kategorie:Veranstaltungshinweise|!]]

Aktuelle Version vom 9. September 2016, 08:35 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Kalenderjahr 2016

LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte

5. und 6.10.2016

Im Mittelpunkt der Tagung "LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte" an der Universität Siegen stehen zwei Anliegen:

  • Welche hochschuldidaktischen Fragen sind für die Weiterentwicklung der Lehramtsausbildung relevant?
  • Welche Konzepte zur LehrerInnenbildung für Inklusion wurden bereits an Hochschulen entwickelt, erprobt und reflektiert?

Die Tagung geht von einem weiten Inklusionsbegriff zur Förderung aller SchülerInnen unter besonderer Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen aus. Zur Diskussion dieser Fragen werden durch Keynotes Impulse zu den Themenfeldern Heterogenität und inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie daraus folgend Anforderungen an didaktische Konzeptionen des Unterrichts und reflektierende LehrerInnenbildung gesetzt. Bisher zugesagt haben: Prof. Dr. Bettina Alavi, Prof. Dr. Karin Terfloth (PH Heidelberg), Prof. Dr. Christian Fischer (Universität Münster), Prof. Dr. Thomas Häcker (Universität Rostock), Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik (PH Ludwigsburg), Dr. Chistiane Ruberg, M. Ed. Melanie Radhoff (Universität Dortmund) und Prof. Dr. Matthias Trautmann (Universität Siegen). In Foren soll die hochschuldidaktische und schulische Praxis mit Blick auf inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung exemplarisch diskutiert werden, um deren Schwierigkeiten und Gelingensbedingungen zu reflektieren. In Workshops und Vortragspanels werden verschiedene Konzepte zu Seminargestaltungen und Praxisphasen im Kontext inklusiver Lehramtsausbildung vorgestellt.

Weitere Informationen finden sie hier:


http://lehrerbildung-für-inklusion.bildung.uni-siegen.de/

Bildungskongress 2016: DER SCHULE BESTES - gewagt und gelebt - Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung

21.10.2016

Der Bildungskongress der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Evangelischen Landeskirche in Baden findet in der Kongresshalle Böblingen statt. Lehrkräfte, Schulverwalter, Erzieher, Schulleiter, Studierende und an der Bildungsarbeit Interessierte aus Baden-Württemberg sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden sie hier:


http://www.der-schule-bestes.de

Ganztagsschulkongress 2016: "Mehr als Unterricht - Starke Kinder in der Ganztagsschule"

9. bis 11.11.2016

Der diesjährige Ganztagsschulkongress vom Ganztagsschulverband e.V. findet in Essen statt. In Vorträgen, Schulbesuchen, Foren und Workshops soll der Frage nach der Verbesserung der pädagogischen Qualität nachgegangen werden. Lassen Sie sich von den Konzeptionen unserer Besuchsschulen inspirieren und erkunden Sie mit uns die Wege und Möglichkeiten zur Verbesserung der Schulqualität und der Stärkung der Kinder. Unser Kongressprogramm zeigt, wie Ganztagsschulen Kinder stark machen.

Weitere Informationen finden Sie hier:


http://www.ganztagsschulverband.de/downloads/2016-08-29-gts_kongressprogramm_2016.pdf

Großer Lehrerkongress "Unterrichten in schwieriger Zeit - Herausforderungen und Strategien"

11. und 12.11.2016

"Warum sind Jugendliche so anders als früher? Herausforderungen für schule und Unterricht." So lautet der Titel des Festvortrags von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann. Außerdem wird es eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Heterogenität, Inklusion, Diversität - Auswirkungen auf die Lehr- und Lernstrukturen in der Schule" geben.

Drei Hauptvorträge stehen zur Auswahl:

  • Prof. Dr. Michaela Brohm: "Positive Psychologie in der Schule: Motivationsperspektiven - auch in schwierigen Unterrichtssituationen"
  • Dr. Heinz Klippert: "Methodenlernen in der Schule - Anregungen zum Aufbau grundlegender Lernkompetenzen"
  • Prof. Dr. Hartmut Rosa: "Resonanzpädagogik - Andere Akzente für eine gute Schulentwicklung"

Außerdem gibt es spannende Workshops mit praxistauglichen Strategien zu Herausforderungen des Schulalltags:

  • Pädagogische Klasssenführung: Umgang mit auffälligen Schülern
  • Herausforderung im Unterricht: Fehlende Deutschkenntnisse
  • Kommunikation: Gesprächsführung mit Eltern und Schülern im Resonanzdreieck

Weitere Informationen finden sie hier:


http://www.beltz-forum.de/symposium_weinheim/ueberblick/index.php

Kongress: schulen. gestalten. zukunft.

14. und 15.11.2016

Die Deutsche Schulakademie lädt Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen sowie aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung herzlich auf den GLS Campus nach Berlin ein. Es werden sich 400 Teilnehmende zwei Tage lang praxisnah über gute Schule austauschen können.

Weitere Informationen finden sie hier:


http://www.deutsche-schulakademie.de/kongress

Deutscher Lehrertag: "Baustelle Inklusion/Integration - Herausforderung oder Zumutung?"

18.11.2016

Der Verband Bildungsmedien organisiert gemeinsam mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) am Freitag, den 18.11.16, im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund wieder den Deutschen Lehrertag. Der Hauptvortrag und die Podiumsdiskussion werden umrahmt von 40 Workshops und einem "Kabarettistischen Fazit" vom Kölner Kabarettisten Jürgen Becker.

Weitere Informationen finden sie hier:


http://www.deutscher-lehrertag.de

Lehrerkongress 2016: #excitingedu

18. und 19.11.2016

An zwei Tagen bietet der Kongress in Berlin die Möglichkeit, sich durch Workshops, Diskussionen und Präsentationen mit dem Thema Digitale Bildung vertraut zu machen. Die Präsentationen sind kurz und bündig in 400 Sekunden Einheiten und in 15-minütigen Blitzlichtern organisiert. In offenen Beteiligungsformaten wie dem Markt der Möglichkeiten und AppImpulse bestetht die Möglichkeit zum Austausch mit Pionieren. Die Themen werden noch auf der Webseite veröffentlicht und auf den Social Media Kanälen angekündigt. Auf der begleitenden Bildungsmesse gibt es Einblicke in die neuesten Dienstleistungen und Produkte für den digitalen Unterricht.

Weitere Informationen finden sie hier:


http://www.exditingedu.de/veranstaltungen/lehrerkongress-2016/programm